VERÖFFENTLICHT AM 31.10.19

Mai 2020 nächste Station: Chur und Liechtenstein

Die 6. Ausgabe des Schweizer Theatertreffens im Wallis hat ein für alle Mal gezeigt, wie wichtig die Veranstaltung für Theaterschaffende und die Zuschauer ist. Fünf Tage lang reisten an die 2’000 Personen zwischen den Theatersälen und Kulturzentren, um sich Vorführungen anzuschauen, an der Verleihung der Schweizer Theaterpreise teilzunehmen und das Parallelprogramm zu verfolgen. Dank dem Engagement der Theaterleitenden und der Walliser Behörden und dank den Räumlichkeiten und Kompetenzen von Les Arsenaux Sion und Kultur Wallis erfüllte das Theatertreffen alle Erwartungen und bot Raum für Entdeckungen und Diskussionen.

Bei jeder Ausgabe bleibt es eine Herausforderung, die öffentlichen Mittel zu beschaffen, eine ganze Region zu mobilisieren und das Publikum in die Vorführungen zu locken. Nach der gelungenen 6. Ausgabe sind wir endgültig überzeugt, dass ein mehrsprachiges Wandertheater in der Schweiz einen festen Platz hat.

Die nächste Station ist Graubünden und Liechtenstein. Mehr verrate ich Ihnen nicht, aber merken Sie sich bitte schon die Termine vor: 13.-17. Mai 2020. Während der 7. Ausgabe steht der Preisverleihungsabend des Bundesamts für Kultur (BAK) zum letzten Mal auf dem künstlerischen Programm. Das BAK möchte künftig die Sparten Theater, Tanz, Musiktheater und Zirkus unter einem Dach zusammenführen und wird ab 2021 jeweils an einem anderen Termin einen einzigen Preisverleihungsabend organisieren.

In der Kulturbotschaft für 2021-2024 äussert das BAK erneut die Absicht, die Mittel für die Kultur zu erhöhen –eine gute Nachricht. Die Kapitel in der Botschaft über die Bedeutung des Austausches zwischen den Sprachregionen, die Verbreitung der Werke und die Zugänglichkeit von Kunst stimmen lückenlos mit unseren Zielen überein. Der Blick auf dieses Programm zeigt, dass das Schweizer Theatertreffen einige der vom BAK beschriebenen Ziele perfekt erfüllt.

Unser Festival geht auf die Zusammenarbeit mit dem BAK zurück, und das BAK garantiert mit seiner Unterstützung unser dauerhaftes Bestehen und damit den Sinn unserer Arbeit.

Unser Theaterfestival ist mit jeder Ausgabe besser geworden! Und die künftigen Veränderungen stellen eine vielversprechende und konstruktive Entwicklung in Aussicht.

Herzlichen Dank an alle Personen, die an der 6. Ausgabe 2019 im Wallis teilgenommen haben, und bis am 13. Mai in Chur!

Sandrine Kuster, Präsidentin 2019