VERÖFFENTLICHT AM 03.03.21

"Herzblut"

OPEN CALL - ABGESAGTE PRODUKTIONEN

Liebe Künstler_innen in der Schweiz

Das Jahr 2020 war für uns alle ein schwieriges: Ungewissheit, Geldnot, wenig Anerkennung, Ein­sam­keit, für einige Krankheit und Familiensorgen. Noch scheint eine Entspannung der Lage fern – wir hoffen auf den Frühling!

Trotzdem haben wir entschieden, eine Stückauswahl für das Theatertreffen 2021 in Freiburg (FR) zu machen*, denn hinter verschlossenen Türen ging die Kreativität weiter, kamen neue Formen zustan­de, wurde etwas riskiert und für bessere Zeiten vorbereitet. Uns ist klar, dass unsere Übersicht in die­sem Jahr keine vollkommene sein kann: oft waren wir auf Aufzeichnungen angewiesen, die dem Bühnen-Original nur in seltenen Fällen gerecht werden, waren in internen Vorstellungen oder mit Ver­schiebungen und Ausfällen konfrontiert. Aber: das, was wir sehen konnten und was uns gefallen hat, möchten wir mit der Auswahl (Sélection/Panorama) honorieren (die Auswahl für das Theatertreffen 2021 wird Ende März kommuniziert).

Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass wir Vieles NICHT gesehen haben, und dass dies weder ein „gewöhnliches“ Jahr war noch ein „gewöhnliches“ Theatertreffen wird, haben wir uns ein For­mat überlegt und bitten euch dafür um Zusendungen. Es geht darum, ein politisches Zeichen für die Diversität und Kreativität des Schweizer Theaterschaffens zu setzen und darum, das, was hätte sein können auch in ein: was wieder sein kann, umzuwandeln.

Im Rahmen des Theatertreffens in Fribourg planen wir in einem Video-Beitrag die Theaterschaffen­den zu Wort kommen zu lassen, die Projekte nicht realisieren konnten, die für 2020 geplant waren.

was
Wir bitten euch, kurze Beiträge von 1 - 1,5 Minuten (Maximum) einzusenden, in denen ihr als Ein­zelpersonen oder mit euren Teams pointiert, vielleicht humorvoll, erzählt/darstellt, was nicht statt­gefunden hat, aber sicher toll gewesen wäre. Denkt an den politischen, gesellschaftlichen Kontext. Vielleicht auch an Künstler_innen in anderen Ländern, für die es noch deutlich härter ist. Denkt auch daran, dass dieses Projekt u.a. ein Forum bietet, Projekte, die aufgrund der Umstände noch in der Pipeline sind, einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

wie
Keep it simple: Stil Handy-Kamera + Erzählung, es soll euch kein weiterer unbezahlter grosser Auf­wand entstehen! Wir suchen eher Statements als Spielfilmchen. Trotzdem soll die Form aber eurer Kreativität überlassen sein.

Die Beiträge werden für die Homepage des Theatertreffens und für Video-Installationen in den The­a­ter­foyers von einer Videokünstlerin, einem Videokünstler zusammengestellt und wo nötig etwas ge­schnitten. Natürlich ohne in die künstlerische Eigenart zu sehr einzugreifen. In einem noch zu kom­­mu­nizierenden Zeitfenster könnt ihr sie euch anschauen und allenfalls ein Veto einlegen.

Es handelt sich nicht um einen Wettbewerb, wir werden alle Einsendungen berücksichtigen, die die formalen Anforderungen erfüllen. Entscheidend ist einzig, dass es sich um Premieren/Veran­staltun­gen handelt, die für das Kalenderjahr 2020 bereits terminiert waren.

bis wann
Einsendeschluss ist der 31. März 2021.
Technische Angaben und Adresse s.u.!

Wir freuen uns und sind gespannt auf eure Einsendungen!

Thierry Loup und Julie Paucker
Künstlerische Leitung
Schweizer Theatertreffen 2021

* Die Stückauswahl für das Theatertreffen 2021 wird Ende März bekanntgegeben.

 

Technische Angaben und Adresse

Einsendung:

Bitte sendet die Videodateien via https://www.swisstransfer.com/de.
Name Videodatei= Name der Verantwortlichen Person/Theatergruppe.
Auf swisstransfer bei „Datei senden an“ bitte info@schweizertheatertreffen.ch angeben.

Bei „Ihre Nachricht“ bitte folgende Informationen eingeben:
NAME Künstler_in / Theatergruppe
TITEL der abgesagten Produktion(en)
DATUM/SPIELORT der geplanten Premiere/Vorstellung
KONTAKT (Mail, Telefonnummer)

Videoformat:

Unbedingt im Querformat (16:9) und bei genügend Licht aufnehmen.Auflösung mind.1920*1080 Pixel (Full HD)
Framerate 30 Bilder pro Sekunde. (Ist bei Android und Apple Handys Standard)
Videoformat .mp4 oder .mov (Ist bei Android und Apple Handys Standard)