:replace=`
== `:replace=`page== `
Das Produktionskollektiv V XX ZWEETZ (www.vxxzweetz.com) wurde 2013 gegründet. Es arbeitet mit verschiedenen Ausdrucksformen wie Theater, Ton, Radio, Fotografie und Dokumentarfilm. Die in Chiasso angesiedelte Gruppe arbeitet in mehreren Sprachen und bemüht sich um die Bewusstmachung sozialer und existenzieller Probleme.
Samuel Beckett schrieb Words and Music Anfang der 1960er-Jahre für das dritte Radioprogramm der BBC. Die Geschichte handelt von zwei Häftlingen, Bob und Joe, die in einer nicht näher definierten Zukunft in einem Gefängnisturm eingesperrt sind. Der alte Gefängniswärter Croak besucht sie regelmässig und befiehlt ihnen, bestimmte Begriffe wie Liebe, Alter oder Teilnahmslosigkeit zu definieren. Bob drückt sich mit Musik und Joe mit Worten aus. Es folgt Treffen auf Treffen, bis eines Nachts die Erscheinung eines Gesichts das Gleichgewicht der drei Figuren aus dem Lot bringt.
Regisseur Alan Alpenfelt, der sich bereits mit Online-Radioexperimenten einen Namen gemacht hat, verwandelt seine Gruppe durch seine einfallsreiche, emblematische und originelle theatralische Herangehensweise in einen Beckettschen Sound-Komplex. Die Produktion wurde im Januar 2015 im Piccolo Teatro in Mailand erfolgreich aufgeführt, es folgten die Premiere und verschiedene Aufführungen in der italienischen Schweiz. Words und Music bleibt ein äusserst moderner und aktueller Text mit grosser poetischer Kraft. Das dramatische Genie von Beckett verbindet sich mit der theatralischen Vision von Alpenfelt; es entsteht ein eindrucksvolles Spiel von Bildern, Tönen und Emotionen. Mit Words und Music hat die Gruppe eine der bedeutendsten Produktionen der italienischsprachigen Schweiz des vergangenen Jahres geschaffen.
Giorgio Thoeni
Mit
Adele Raes
MusiK
NITON (Zeno Gabaglio, Luca Xelius Martegani, El Toxyque)
Abbildung
Roberto Mucchiut
Licht
Andrea Borzatta
Kostüme
Laura Pennisi
Produktion
V XX ZWEETZ (www.vxxzweetz.com) und AZIMUT
Liveübertragung auf dem web Radio Gwendalyn
Unterstüzung
FSRC/SRKS, Repubblica e Cantone Ticino - Fondi Swisslos, Ernst Göhner Stiftung
Partner & Kollaborationen 2025