selection

Madone ou la force subversive de la bonté

nach dem Gemälde Die Sixtinische Madonna von Raffael

Delphine Lanza und Dorian Rossel

deutsch

– Auf französisch – Übertitel deutsch

«Wir möchten über die Güte sprechen, die entsteht, die entweicht. Diejenige, die gibt, ohne zu zählen, ohne etwas zurückzuerwarten. Im Namen des Guten nämlich wurden die schlimmsten Fehler begangen.» Dorian Rossel

Die jüngste Kreation der Cie Super Trop Top (Delphine Lanza und Dorian Rossel), Preisträgerin des Wettbewerbs Label+ Romand 2018, inspiriert sich am Gemälde Die Sixtinische Madonnavon Raphael. Ausgehend von einem fragmentierten Literaturkorpus – von Vassili Grossman bis zu Walser und Pessoa –  stellen sechs SchauspielerInnen und eine Tänzerin die Frage nach dem Guten: mitten in einem leeren Raum, einem Gefängnis oder einer Notunterkunft, wo sie versuchen, fernab des Trubels zu leben und zu lieben. Zwischen die verstreuten Worte geschmiegt, ohne Text, sodass die Körper sich ausdrücken können, dreht sich die Reflexion um uneigennützige Gesten, ein Lächeln, eine dargebotene Hand und um die Selbsthingabe. Manchmal erklingen in einem flüchtigen Chormoment ein paar Sätze, ohne Gott, ohne Bindung, bevor sie sich in der dichten Stille auflösen. Als humanistische Fabel, die eine verirrte, aber befreite Menschheit beschreibt, plädiert Madone dafür, das Gute zu rehabilitieren – jene subversive Kraft, die in der Lage ist, Bande zu knüpfen.

« Das Duo Lanza-Rossel bietet eine berührende und witzige Inszenierung, wobei der Humor auch in dem von Julien Brun erdachten Bühnenbild präsent ist, das voller Überraschungen steckt und manchmal ein paar Streiche versucht. Diese schwarze Kiste erwacht schlussendlich selber zum Leben, um - wer weiss - das Licht der Freiheit hereinzulassen. »  Judith Marchal, Le Courrier

  • Besetzung

    Regie
    Delphine Lanza et Dorian Rossel

    Mit
    Antonio Buil, Alenka Chenuz, Fabien Coquil, Giulia Crescenzi, Mimi Jeong, Delphine Lanza, Roberto Molo

    Dramaturgische Unterstützung
    Carine Corajoud, Karelle Ménine et Karim Kadjar

    Bühnenbild und Licht
    Julien Brund

    Stage Bühnenbild und Licht
    Maude Bovey

    Kostüme
    Amandine Rutschmann

    Technische Leitung
    Matthieu Baumann

    Bühnentechnik
    Alex Auer

    Bau Bühnenbild
    Ateliers de la Maison de la culture Bourges, sous la direction de Nicolas Bénard

    Produktionsleitung
    Bénédicte Brundet et Daphné Bengoa

    Administration und Logistik
    Johanne Pigelet

    Diffusion
    Barbara Ferraggioli

    Stage Kommunikation
    Sarah Benninghoff

    Koproduktion
    Cie STT (Super Trop Top), Théâtre Forum Meyrin, Les Théâtres Aix/Marseille, Maisondelaculture Bourges / Scène nationale

  • Verbindungen