Rahmen- programm

Begegnung mit Barbara Frey

Buchvernissage – Gespräch – Film

Auf Deutsch – Simultanübersetzung ins Französische

So 04.06. — 13:00 — THÉÂTRE DES OSSES – CDF

Die Regisseurin und Intendantin Barbara Frey, Trägerin des Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2022, ist Ehrengast des 10. Schweizer Theatertreffens.

Pünktlich zum Theatertreffen erscheint auch der neue, Barbara Frey gewidmete Band der mehrsprachigen Reihe «MIMOS – Schweizer Jahrbuch Darstellende Künste». Herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) mit Unterstützung des Bundesamts für Kultur (BAK), gibt die Publikation Einblicke in Barbara Freys Inszenierungskunst und beleuchtet ihre Qualitäten als Intendantin am Schauspielhaus Zürich (2009-2019) und an der Ruhrtriennale – Festival der Künste (2021-2023). Das Buch versammelt u.a. ein Gespräch zwischen Barbara Frey und dem Autor und langjährigen Wegbegleiter Lukas Bärfuss, eine Bilanz ihrer zehnjährigen Intendanz in Zürich sowie Analysen ausgewählter Regiearbeiten, darunter «Automatenbüffet» (2020 am Burgtheater Wien inszeniert und zum Berliner Theatertreffen 2021 eingeladen). Zahlreiche Aufführungsfotos wie auch Collagen aus Handskizzen und Modellen der Bühnenbildner:innen Bettina Meyer und Martin Zehetgruber bereichern den Band.

Sie sind alle herzlich eingeladen, mit Barbara Frey auf die Bucherscheinung anzustossen!

Die mehrsprachige Publikation kann vor Ort zum Vorzugspreis von 25 CHF erworben werden.

Im Anschluss an die Buchvernissage erörtert Barbara Frey im Gespräch mit ihrer langjährigen Mitstreiterin Judith Gerstenberg (derzeit an Freys Seite als Chefdramaturgin der Ruhrtriennale im Bereich Schauspiel, Tanz und Performance) und dem MIMOS-Mitherausgeber Andreas Klaeui Fragen zum Gegenwartstheater, zur Stimmungslage nach der Pandemie, zur Situation in der Schweiz und zu Produktionsprozessen. Barbara Freys Ästhetik, die geprägt ist von Gemeinschaftsgeist, einer ausserordentlichen Musikalität, einem anarchischen Humor und einem geschärften Sinn für die Widersprüche der menschlichen Natur, wird auch im Fokus der Diskussion stehen.

Nach dem Gespräch besteht die Möglichkeit, die sehr gelungene ZDF-/3sat-Aufzeichnung von Freys preisgekrönter Burgtheater-Inszenierung «Automatenbüfett» auf der Grossleinwand des Théâtre des Osses zu erleben.

Eine weitere Filmvorführung findet am Donnerstag 01.06. um 12:45 statt:
Lunch-Kino


Das Programm des Anlasses von Sonntag 04.06. im Überblick:

13:00: Grusswort von Claudia Rosiny (Verantwortliche Darstellende Künste, Bundesamt für Kultur)

13:05: Buchpräsentation durch Anne Fournier & Paola Gilardi (MIMOS-Mitherausgeberinnen und Vorstand SGTK)

13:15: Gespräch Barbara Frey & Judith Gerstenberg
Moderation: Andreas Klaeui (Theaterkritiker, MIMOS-Mitherausgeber und Vorstand SGTK)

14:15–14:30: Pause 

14:30: Filmvorführung «Automatenbüfett»
(Burgtheater Wien 2020; ZDF/3Sat 2023; Dauer: 105’) Einführung: Andreas Karlaganis (leitender Dramaturg, Burgtheater Wien)

Die Veranstaltung ist organisiert vom Schweizer Theatertreffen in Kooperation mit dem Bundesamt für Kultur (BAK) und der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK).

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

–––

Anfahrt Théâtre des Osses

Mit Zug, Bus oder PubliBike (Velo/ E-Bike).

Vom Bahnhof Givisiez sind es ca. 10 Gehminuten zum Theater (die Bushaltestelle vor dem Theater existiert seit 2019 nicht mehr). Der Bahnhof liegt näher am Theater als die Bushaltestelle Givisiez-gare.

Für Fussgänger und Velofahrer gibt es eine Passerelle. Steigen Sie aus dem Zug aus und überqueren Sie die Gleise über die Passerelle. Am Ende nehmen Sie den Fussgängerstreifen über die Strasse und gehen Sie auf dem Trottoir nach links. Der Theatereingang befindet sich beim gelben Kamin.

Zug: S 30 Fribourg/Freiburg–Yverdon-les-Bains oder S 20 Fribourg/Freiburg–Neuchâtel bis Givisiez-gare | Zum SBB-Fahrplan

Bus TPF: Bis Givisiez-gare | Zum SBB-Fahrplan

Publibike: Vor dem Théâtre des Osses gibt es eine PubliBike-Station, wo man Velos und E‑Bikes ausleihen und parkieren kann.