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Mehrsprachig/übertitelt // Nachgespräch mit dem Ensemble
Manchmal muss man die Schweiz verlassen, um zu verstehen, was die Schweiz ist. Und was sie nicht ist. Zum Beispiel unbeteiligt an kolonialistischer Ausbeutung.
Im Jahre 1952 entführte der Schweizer Arzt Boris Adé sieben sogenannte «Pygmäen-Skelette» aus dem Kongo nach Genf. Er übergab sie, nebst einem Leoparden, der dortigen Universität, wo sie heute noch gelagert sind. Man kennt die Namen derer, die da in einer Kiste liegen, und weiss, woher sie kommen: aus der heutigen Provinz Haut-Uele, in der Demokratischen Republik Kongo, damals eine belgische Kolonie.
Das Ensemble der GROUP50:50, das sich aus Künstler:innen aus dem Kongo, aus Deutschland und der Schweiz zusammensetzt, reiste nach Haut-Uele, um die Nachkommen der einst aus ihrem Grab entführten Toten zu befragen, ob sie ihre Ahnen wiederhaben möchten. Nach der Religion der Mbuti kehrt mit den Überresten eines Menschen auch dessen Geist zurück. Gemeinsam mit den Nachkommen entwickelten sie ein musikalisches Ritual, in dem sich die europäische Tradition des Totentanzes und die kongolesische Totenklage begegnen. Sie führten Interviews, auch über die Abholzung des Regenwalds und die neokolonialistische Ausbeutung der Region.
So traurig und schwer dieses Thema der Restituierung ist und so kritisch Texte, Bilder und Filme Vorgänge beleuchten, die viele lieber im Dunkeln liessen: Der Theaterabend selbst ist erstaunlicherweise heiter, oft sogar lustig und versöhnlich, er lässt einen eher wach zurück als betroffen. Das ist der grandiosen musikalischen Umsetzung zu verdanken, aber auch den humorvollen mehrsprachigen und transkulturellen Sing-Dialogen. Hier nimmt sich niemand zu ernst und doch ist der Respekt gegenüber den anderen und gegenüber der Sache Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Eine Sternstunde des transkulturellen und kollektiven politischen Theaters!
Ach, und übrigens: mittlerweile haben die Verantwortlichen der Universität der Restituierung der Skelette zugestimmt.
Julie Paucker
Mit
Ruth Kemna (Bratsche und Performance), Christiana Tabaro (Gesang und Performance), Huguette Tolinga(Perkussion), Kojack Kossakamwve (Gitarre), Franck Moka (Elektronik und Performance), Merveil Mukadi (Bass), Elia Rediger (Gesang und Performance)
Inszenierung
Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Elia Rediger
Komposition & musikalische Leitung
Kojack Kossakamvwe, Elia Rediger
Text
Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Patrick Mudekereza, Ruth Kemna, Elia Rediger
Dramaturgie & Diskurse
Eva-Maria Bertschy, Patrick Mudekereza
Bühne & Ausstattung
Elia Rediger, Christiana Tabaro, Michael Disanka, Janine Werthmann
Regieassistenz
Luca Maier
Video
Joseph Kasau, Elia Rediger, Franck Moka, Moritz von Dungern
In den Videos
Josée Agbepa, Jean de Dieu Bongama, Jean-Baptiste Ekaka, Mama Sese, Mukombozi, Anselm Ngobe, John Bayaese, Tristan Köster (violoncelle), William V. Murray (alto), Per Hakon Oftedal (trompette), Josefa Schmidt (piano électrique), Maxine Troglauer (trombone basse)
Ton & Sounddesign
Philipp Ruoff
Technische Assistenz
Anton Pelzer
Ton Bühnenvideos
Daniel Freitag
Mitarbeit Recherchen
Abbé Jean de Dieu Aybeka, Benjamin Imply Ababa, Julienne Nambinomutu Tatu, Jacques Anzakpangezo
Redaktionelle Mitarbeit
Steffen Greiner
Technische Leitung
Sylvain Faye
Produktionsleitung
Pamina Dittmann, Véronique Poverello
Mitarbeit Produktion
Maria Pelzer
Künstlerischer Leiter PODIUM Esslingen
Joosten Ellée
Übersetzung
Souzy Boukanayo, Julien Couturier, Katia Flouest-Sell, Luca Maier, Julie Guigonis
Produktion
The Ghosts Are Returning ist ein gemeinsames Projekt von PODIUM Esslingen, GROUP50:50 und dem Centre d'Art Waza Lubumbashi – in Coproduktion mit dem CTM Festival Berlin, euro-scène Leipzig, Kaserne Basel und dem Vorarlberger Landestheater
Unterstützungen
Fonds TURN2 - Kulturstiftung des Bundes, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Fondation Pro Helvetia
Danksagungen
Chef Apibo Medjedje,Missy M.Bangala,Nina Burri,Prof.Donatien Dibwe dia Mwembu, Emilio Distretti, Mwazulu Diyabanza, Virginie Dupray, Katia Flouest-Sell, Joel Fonsegrieve, Simon Heinze, Prof.Eric Huysecom, Christophe Philippe Goumand, Chriss Kabongo Monga, Feza Kayungu Ramazani, Gerschom Kinkani, le directeur de l’Université de Lubumbashi Gilbert Kishiba Fitula, Vincent Littau, Olivier Maloba Banza Umba, Anne Mayor, Théodore Nganzi Ndoni, Prof. César Nkuku Khonde, Hannah Pfurtscheller, Ciraj Rassool, Katharina Reidy,Prof. Marc-André Rénold, Fabio Rossinelli, Annika Sautter, Bénédicte Savoy, Tobias Schütze, toute l’équipe de Studio Rizoma Palerme, Steven Walter, Isaac Yenga, Jean-Marie, Bertin, Roger.
Dank ebenfalls den Gemeinden Bedegao, Bagoia und Akombi für ihre Gastfreundschaft und ihre Beiträge zum Projekt.