VERÖFFENTLICHT AM 30.05.24

GRAZIE!

«Tutta la Svizzera in Ticino! »: Unser diesjähriges Motto – trotz Ausrufezeichen mehr Wunsch als Imperativ – hat sich ganz und gar erfüllt. Die Säle mit den Stücken der SÉLECTION sowie die Veranstaltungen des Rahmenprogramms waren voll, die Piazza mit dem Festivalzentrum von La Soleggiata rockte abends und war tagsüber belebt wie nie.  
 
Die Eröffnung mit der charismatischen Rede von BAK-Direktorin Carine Bachmann, mit herzlichen Grusswörtern der Tessiner Politiker Roberto Badaracco und Renato Bison, dem offenen Willkommen der Direktoren unserer Partnertheater, von unserer Co-Präsidentin Ute Haferburg und unserer Künstlerischen Leiterin Julie Paucker war ein voller Erfolg. Ein Senkrechtstarter auch die grandiose Eröffnungsproduktion «Die Möwe» von Christopher Rüping / Schauspielhaus Zürich, die uns beschwingt in die drei folgenden, dichten Festivaltage eintauchen liess. 
 
Das kompakte Programm ermöglichte Publikum, Veranstalter:innen und Fachleuten aus der ganzen Schweiz sowie den fünfzehn Stipendiaten des Forum für junge Theaterschaffende und dem regionalen Jugend-Radioprojekt «Keep FIT with Radio meets Schweizer Theatertreffen» ein Maximum an Kunst und Begegnung. Wir sind glücklich, zusammen mit unseren Partnern LAC Lugano Arte e Cultura, Teatro Foce und Teatro Sociale Bellinzona und dank unseren Förderern diese so notwendige Plattform der Begegnung und des Austauschs über die Sprachgrenzen hinweg ermöglicht zu haben.  
 
Am diesjährigen «Brunch futuristico» haben wir zwar demokratisch beschlossen, dass in den darstellenden Künsten das Englisch nicht zur Lingua franca werden soll, und wir uns lieber weiterhin fröhlich an unseren Landessprachen abarbeiten wollen. Dennoch trifft die Bezeichnung «Go with the Flow» den «Drive» am besten, den die Tage im Tessin entwickelt haben. In den Veranstaltungen des Rahmenprogramms und auf der Piazza wurde rege, manchmal auch konfrontativ, aber immer konstruktiv über ästhetische und kulturpolitische Fragen diskutiert. Es eröffnete sich ein neuer, gemeinsamer Denkraum, und wir sind sicher, es konnten viele kleine Samen gepflanzt werden, die eine grosse Zukunft haben. 
 
Im Tessin haben wir uns von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Wir hatten den Eindruck, hier auf ein echtes Bedürfnis nach Austausch und Kooperation zu treffen. Der gemeinsame Weg ist nun eingeschlagen, wir gehen ihn weiter.  
An dieser Stelle möchten wir den Mitarbeiter:innen des LAC Lugano, des Teatro Foce und des Teatro Sociale Bellinzona herzlich danken. Dank auch an: La Soleggiata, Zona’B, TIB, Prismi, Isadora Danza, Associazione Idra, an Subtext, TI+Traduce, an Cristina Galbiati, Mathieu Bertholet, Saima Sägesser, Felizitas Ammann, Barbara Giongo, Anne-Christine Liske, Ute Sengebusch, Nataly Sugnaux Hernandez für ihre aktive Mitgestaltung. 
 
Das lauteste und freudigste Dankeschön geht an die Kunst: Merci Marc Oosterhoff, danke Smiley, grazie Rubidori Manshaft, merci Tomas Gonzalez, Igor Cardellini und Anahì Traversi, danke «Sturm»-Ensemble mit Komiktheater, danke Schauspielhaus Zürich mit grandiosem Ensemble! 


Wir freuen uns schon jetzt, Euch alle nächstes Jahr am Theatertreffen vom 21. bis 25. Mai 2025 in der Zentralschweiz – in Zug und Luzern – willkommen zu heissen. A presto! 

Julie Paucker und Aline Joye mit dem Team des Schweizer Theatertreffen