VERÖFFENTLICHT AM 14.05.21

Schweizer Theatertreffen 2021 – positive Bilanz unter aussergewöhnlichen Bedingungen, Ausblick auf 2022

Die 8. Ausgabe des Schweizer Theatertreffens lud dieses Wochenende sein Publikum zu einem angepassten und anspruchsvollen Programm ein, das vor Ort im Kanton Freiburg und online stattfand.

Ein hybrides Programm aus Live-Vorstellungen, Streams, Diskussionsrunden und Panels präsentierte ein lebendiges, diverses Schweizer Theaterschaffen, widmete sich aktuellen, dringlichen Fragestellungen und bot eine produktive Plattform für Austausch und Netzwerk.

Die Organisator*innen des Schweizer Theatertreffens ziehen eine insgesamt positive Bilanz, wie Geschäftsleiterin Kathrin Lötscher konstatiert: «Wenngleich die aktuelle Lage es uns nicht ermöglichte, die gesamte Auswahl der Theaterstücke aufzuführen, konnten wir dennoch Chancen wahrnehmen und neue Formate, namentlich die Online-Angebote und das Wandermobil, implementieren.»

Auf www.schweizertheatertreffen.ch stehen die Aufzeichnungen der Podiumsdiskussionen und Workshops auch nach dem Festival online zur Verfügung, ebenso die Laudatio der Direktorin des Bundesamts für Kultur (BAK) auf Jossi Wieler, den Preisträger des Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring 2020.

Zudem wird das Wandermobil des Theatertreffens, das die diesjährige Auswahl der Theaterstücke präsentiert, auf Tour durch die Schweiz gehen und Halt vor verschiedenen Partnertheatern machen.

Des Weiteren wird das Schulprogrammm nach den Sommerferien für deutschsprachige Klassen aus dem Kanton Freiburg mit einem ko-kreativen Teilhabeformat fortgesetzt, nachdem Primarklassen aus dem französischen Kantonsteil von Schulvorstellungen des Tanzspektakels «Wouah!» profitieren konnten.

Julie Paucker, künstlerische Leiterin der kommende Ausgabe 2022 und Co-Leiterin des diesjährigen Theatertreffens, zeigt sich erfreut und blickt in die Zukunft: «Im Kern des Schweizer Theatertreffens steht die Vernetzung der verschiedenen Landesteile und Theaterszenen der Schweiz. Die mehrsprachigen Treffen, vor Ort und virtuell, waren für mich ein Highlight, weil kulturpolitische Themen über die Sprachgrenzen hinweg diskutiert wurden. Ich freue mich, in diesem Sinne weiterzuarbeiten, hoffentlich das nächste Mal mit allen Vorstellungen und einem grossen Publikum live vor Ort.»

Die nächste Ausgabe des Schweizer Theatertreffens findet im Mai 2022 in Graubünden und Liechtenstein statt.

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an die Medienverantwortlichen:

Niklaus Buehler (deutschsprachige Medien)
medien@schweizertheatertreffen.ch

Gilles Kaeser (französisch- und italienischsprachige Medien)
media@rencontre-theatre-suisse.ch