Rahmen- programm

BRUCH mit Gewohnheiten

Tasty Future – Für eine zukunftsfrohe Esskultur

Ausstellung im Wandermobil

Mi 31.05. — 16:00–23:00 — EQUILIBRE
Do 01.06. — 10:00–18:00 — EQUILIBRE
Fr 02.06. — 09:30–19:00 — EQUILIBRE
Sa 03.06. — 12:00–23:00 — EQUILIBRE
So 04.06. — 09:30–16:00 — THÉÂTRE DES OSSES – CDF

Das Schweizer Theatertreffen hat sich der Community von Tasty Future angeschlossen. Tasty Future ist eine Initiative, die Kulturinstitutionen zu einem Transformationsprozess einlädt: Gastro- und Verpflegungskonzepte werden gemeinsam mit den Betreiber:innen reflektiert und im Austausch mit Konsument:innen und Lieferanten neu aufgestellt. Ziel ist es, vegan, nachhaltig, lokal und ohne Food Waste auszukommen. In diesem Sinne bemüht sich das Schweizer Theatertreffen, gemeinsam mit den Partnertheatern um ein nachhaltiges Catering im Rahmen des Festivals. 
 
In Freiburg wird das Wandermobil zum Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten von Tasty Future: Hier gibt es eine kleine Ausstellung zum Thema «Nachhaltiges Essen» und an einer grossen Tafel können gerettete Lebensmittel unkompliziert gemeinsam haltbar gemacht werden. Die kleine, feine Bibliothek hält inspirierende Food-Waste-Rezepte bereit und der Inhalt des Kühlschranks lädt zum Wissenstest ein. Denn bereits kleine Änderungen im Alltag ermöglichen grosse Auswirkungen auf die Welt.
Kommen Sie rein, probieren Sie aus und lassen Sie sich inspirieren!
 
Innerhalb unseres Rahmenprogramms veranstaltet Tasty Future den Workshop «Bruch mit Gewohnheiten: Food Waste» für das Festivalpublikum und Theaterschaffende. Zum gleichen Thema werden auch Workshops für Schüler:innen aus dem Kanton Freiburg angeboten.
 
Unser Artiste associé Daniel Hellmann, der Sie als Soya the Cow auf künstlerische Stadtwalks mitnimmt, gehört ebenfalls zu Tasty Future. Und wenn sie etwas Glück haben, können Sie ihn beim Wandermobil antreffen.
 
Mit:
Julia Ritter, Zoé Kilchenmann und Daniel Hellmann
Eine Kooperation des Schweizer Theatertreffen mit Tasty Future und M2Act 
 
Zoé Kilchenmann  ist seit der Spielzeit 2022/ 23 Teil des Co-Leitungsteam des Kellertheaters und als Co-Präsidentinder Jury Konzeptförderung Tanz und Theater der Stadt Zürich tätig. Sie ist Aktivistin im Bereich Food Waste, bietet regelmässig Workshops zu diesem Thema an und hat über die Organisation Foodsharing laut ihrem Profil bereits 1709kg Essen gerettet. 
 
Julia Ritter  ist neben ihren diversen Tätigkeiten im Kultursektor, u.a. künstlerische Co-Leitung der Zentralbühnen des Zürcher Theater Spektakels, seit Jahren bei Foodsharing aktiv. Sie leitet Kurse zu Food Waste und DIY- Workshops zur nachhaltigen Herstellung von Produkten. Besonders liegt es ihr dabei am Herzen, Gemeinschaft zu gestalten, Austausch zu ermöglichen und sichere Räume zu kreieren.
 
https://www.tastyfuture.ch