VERÖFFENTLICHT AM 03.11.25
Liebe Freund:innen & Freunde
Während die Blätter sich färben und von erstem Schnee die Rede ist, sind unsere Köpfe schon im nächsten Frühling, beim Theatertreffen 2026 in Yverdon und Lausanne. Mit Hilfe der Teams vom Théâtre Benno Besson, dem Théâtre Vidy-Lausanne und des Échandole entdecken wir das neue Territorium im Canton de Vaud.
Sozusagen auf halber Strecke hat in Fribourg die Preisverleihung der Preise für Darstellende Künste des Bundesamt für Kultur stattgefunden. Als Promotionspartner waren wir natürlich dabei und gratulieren allen Preisträger:innen noch einmal von Herzen! Viele könnt Ihr im nächsten Mai bei uns kennenlernen oder wiedersehen.
Bevor man Neues in Angriff nehmen kann, heisst es oft auch Abschied nehmen. Es fällt uns nicht leicht, unsere Administrative Leiterin Aline Joye, welche die beiden letzten Ausgaben des Festivals massgeblich geprägt hat, weiterziehen zu lassen. Wir danken ihr an dieser Stelle sehr, schreien toi toi toi für alles Weitere und überlassen ihr selbst das Abschiedswort: «Liebe Partner:innen, liebe Künstler:innen, liebe Verbündete, ich danke euch für die grossartigen Editionen im Tessin und in der Zentralschweiz. Auf bald, ci vediamo, bien à vous & grazia fich! Herzlich Aline».
Neu begrüssen wir mit Freude Marion Baumgartner in der Position der Geschäftsführenden Projektleitung. Vielen in der Szene ist sie durch ihre Arbeit als Projektleiterin bei Zürich Tanzt oder Stadt Zürich Kultur bekannt, wo sie u.a. mit der Planung und Organisation des neuen Fördersystems Tanz & Theater betraut war. Der in Lausanne lebende Martin Riewer ist unser Koordinator für die nächste Ausgabe. Wir heissen beide herzlich willkommen in unserem Team!
Trotz allem, was die Welt gerade erschüttert, schauen wir zuversichtlich in die Zukunft und dankbar in die Vergangenheit. Auf unserer Homepage und auf Social Media halten wir mit den wunderbaren Bildern der Fotografin Saskja Rosset eine lebendige und sehr ästhetische Rückschau auf das Schweizer Theatertreffen in der Zentralschweiz.
A bientôt & herzlich
Euer Team Schweizer Theatertreffen